Nachhaltigkeit - Hugo Boss

Hugo Boss

  • gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im gehobenen Premiumsegment des Bekleidungsmarktes
  • Rund 14.600 Mitarbeiter weltweit
  • täglich wird daran gearbeitet, den Kunden das Beste zu bieten - von den Kollektionen bis hin zum Service
  • Mens- und Womenswear werden in den zwei Marken präsentiert: BOSS und HUGO
  • Abdeckung von Business-Bekleidung, lässigen Freizeitoutfits, Athleisurewear und eleganter Abendgarderobe für besondere Anlässe
  • der Anspruch: egal, was der Tag bringt, wer unsere Kollektionen trägt, soll in jeder Situation und zu jedem Anlass perfekt gekleidet sein
  • Abrundung des Sortiments durch Schuhe und Accessoires sowie in Lizenz vertriebene Produkte wie Düfte, Brillen und Uhren
  • im Geschäftsjahr 2019 erzielte HUGO BOSS einen Umsatz von 2,9 Milliarden EUR
  • HUGO BOSS auch für seine Events, Kampagnen und Kooperationen bekannt
  • Shows auf den internationalen Fashion Weeks gehören ebenso dazu wie Kunstpreisverleihungen, internationale Ausstellungen, das Sponsern von Sportturnieren, Spitzensportlern und vieles mehr

NACHHALTIGKEIT BEI HUGO BOSS

  • übernahme von Verantwortung für das unternehmerische Handeln – sei es in Bezug auf Produkte,
    die Menschen oder Umweltauswirkungen
  • bekennt sich zu Umwelt-und Klimaschutz, Menschen- und speziell Arbeitnehmerrechten
  • verpflichtet sich zum Tierschutz und bietet Talenten attraktive, verantwortungsvolle Jobs
  • das Engagement ist unter dem Leitbild Today. Tomorrow. Always. zusammengefasst
  • Today. steht dabei für bereits erreichte Meilensteine
  • Tomorrow. steht für die Zusammenfassung der konkreten Ziele
  • Always. umfasst unsere generellen Nachhaltigkeitsprinzipien
  • Folgende Punkte stehen für Hugo Boss dabei im Fokus:

PRODUKTE

Neben Design, Qualität, Langlebigkeit und Innovation setzen wir bei unseren Produkten auch auf hohe gesundheitliche und ökologische Standards. Wir beschaffen möglichst nachhaltige Materialien und gehen so ressourcenschonend wie möglich mit ihnen um. Bei der Auswahl legen wir strenge Kriterien, etwa zu Tierwohl und Artenschutz oder zum Klimaschutz und Chemikalienmanagement zugrunde. Besonders nachhaltig erzeugte Produkte, deren Materialien nach bestimmten Standards zertifiziert sind, zeichnen wir mit einem RESPONSIBLE Hangtag und einer Flag im Onlineshop aus.

MENSCH & GESELLSCHAFT

Wir tragen nicht nur Verantwortung für unsere eigenen Produkte, sondern auch für die Menschen, die diese Produkte entwickeln, produzieren und verkaufen. Die Basis für unsere Beziehungen mit unseren eigenen Mitarbeitern, Lieferanten und weiteren Partnern ist die Achtung der  Menschenrechte und die Einhaltung hoher Sozialstandards. Wir sehen es als wichtigen Teil unserer unternehmerischen Verantwortung, für das  gesellschaftliche Wohl einzustehen. Im Rahmen unserer Corporate Citizenship Strategie fokussieren wir uns dabei insbesondere auf die Förderung  von Bildung und arbeiten hier seit vielen Jahren mit UNICEF zusammen.

UMWELT

Zum Schutz von Umwelt und Klima engagieren wir uns für die Einführung und Weiterentwicklung umwelt- und klimafreundlicher Prozesse und  ergreifen entsprechende Maßnahmen. Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck unserer gesamten Wertschöpfungskette (inklusive eigene Standorte, Geschäfte, Produktion, Logistik) zu verbessern. Unsere Maßnahmen richten wir an der Vision einer klimaneutralen Modeindustrie bis 2050 aus.

TODAY.

WO WIR HEUTE STEHEN


  • Produkte
    • 61% der Baumwolle stammt aus nachhaltigeren Quellen
    • 52% des Leders kommt von Gerbereien, die unseren Nachhaltigkeitsstandards entsprechen
    • 98% mulesing-freie Wolle in reinen Wollstrickprodukten
  • Mensch & Gesellschaft
    • 93% der Waren kamen von Lieferanten, die im Sozialaudit mit einer der beiden besten Stufen abgeschnitten haben
    • 98% der aktiven Lieferanten sind in sozialer Verantwortung und Chemikalienmanagement geschult
    • 1.479 Frauen wurden seit Beginn des I?KUR-Programms in Izmir bei ihrem beruflichen Wiedereinstieg unterstützt
  • Umwelt
    • 5% Reduktion des Gesamtenergieverbrauchs im Vergleich zu 2018
    • 18% Verringerung der CO2-Emissionen im Vergleich zu 2018
    • 8% Reduktion des Gesamtwasserverbrauchs im Vergleich zu 2018
    • 844t Kartonagen wurden in der Logistik wiederverwendet

TOMORROW.

UNSERE WICHTIGSTEN ZIELE


  • Produkte
    • 100 % nachhaltig bezogene Baumwolle bis 2025
    • 100 % des Leders kommt aus Gerbereien, die unseren Nachhaltigkeitsstandards entsprechen bis 2025
    • ≥ 50 % recycelte synthetische Fasern bis 2025
    • 100 % mulesing-freie Wolle in reinen Wollstrickprodukten bis 2025
  • Mensch & Gesellschaft
    • 100 % der Waren kommen von Lieferanten, die im Sozialaudits mit einer der beiden besten Stufen abgeschnitten haben bis 2025
    • 75 % Mitarbeiterzufriedenheit laut Great Place to Work®- Umfrage bis 2025
    • 1.400 Schulkinder erhalten Stipendien der HUGO BOSS Education Association (Izmir) bis 2025
    • 2.100 Frauen werden durch das I?KUR-Projekt (Izmir) beim beruflichen Wiedereinstieg
      unterstützt bis 2025PRODUKTE
  • Umwelt
    • 30 % Reduktion der CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette
      bis 2030 (im Vergleich zu 2018)
    • 40 % Reduktion des Wasserverbrauchs im Verhältnis zum Umsatz bis 2025 (im Vergleich zu 2016)
    • 100 % Papier- und Plastikverpackungen aus recyceltem und / oder zertifiziertem Material bis 2025

ALWAYS.

UNSER KONTINUIERLICHES VERSPRECHEN


Hier finden Sie eine Auswahl an Produkten von HUGO BOSS