Nachhaltigkeit - DRYKORN

Drykorn

  • Gründung des Unternehmens im Jahr 1996
  • zeichnet sich durch ausgewählte Stoffe, hochwertigste Verarbeitung und eine konsequent modische Aussage aus
  • Eigenschaften des Labels: metropolitisch, erreichbar und progressiv
  • DRYKORN spricht Individualisten an, die selbstbewusst und unabhängig sind
  • Kollektionen des Labels greifen stets modische Themen auf ohne jedoch die Persönlichkeit und Handschrift der Marke aufzugeben
  • internationaler Vertrieb mit mehr als 1000 Kunden weltweit
  • Unternehmensleitung, Verwaltung sowie Design, Produktmanagement und Logistik befinden sich am Firmensitz im süddeutschen Kitzingen
  • Produktkompetenz, ein flächendeckendes Vertriebssystem und persönlicher Kundenservice zeichen DRYKORN aus
  • Verantwortung durch Altbewährtes: Niedrige Emissionen durch kurze Transportwege, langjährige Partnerschaften und eine hohe Produktqualität bzw. Langlebigkeit
  • Ziele für eine nachhaltigere Zukunft sind in drei Bereiche unterteilt: people – planet – product

PEOPLE

Beautiful people for DRYKORN


  • Maschinen sind hilfreich, aber können weder die Produkte fertigen noch den Menschen ersetzen
  • Menschen die uns ausmachen begegnet DRYKORN mit Respekt
  • es wird an bestehenden Beziehungen festgehalten
  • auf Partnerschaften von Dauer wird gesetzt
  • die Basis dafür bildet der Code of Conduct (Verhaltenskodex)
  • Auszug aus dem Verhaltenskodex:
    • Keine Kinder- oder Zwangsarbeit
    • Einhaltung von Arbeitszeiten
    • Zahlung angemessener Löhne
    • Sichere und saubere Arbeitsplätze
  • durch Lieferantenbesuche (Audits) werden die Produzenten stetig geprüft und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt
  • besonderer Wert wird auf Transparenz und einen offenen Dialog über anstehende Verbesserungsmaßnahmen und Zeitpläne gelegt
  • 95% der Lieferanten sind auditiert, 5% sind im Auditierungsprozess
  • Hauptziel: Der Ausbau unseres umfassenden Lieferantenbewertungssystems und ein noch intensiverer Austausch mit unseren Partnern ist klares Ziel unserer Nachhaltigkeitsarbeit.

PLANET

Make a move & Do things differently


  • Hauptaussage: Wir haben nur einen Planeten - wir müssen das Beste tun um die Ressourcen unserer Welt zu schonen
  • 100%ige Kompensation aller Emissionen, die durch Flugreisen entstehen - keine Inlandsflüge
  • bereits jetzt sind 2/3 der Fahrzeuge Plug-in-Hybride
  • Umweltvorteile durch Verwendung von Recyclingpapier
    • 109 m³ weniger Wasser
    • 1,6 Tonnen weniger CO²
    • 19.460 kWh weniger Energie
    • 7,5 Tonnen weniger Holz
  • keine Zerstörung von Retoure oder Altwaren
  • Ziel: Klimaneutralität am Hauptsitz, Reduzierung des Papierbedarfs durch Digitalisierungsmaßnahmen und 100% Ökostrom
  • Kompensation aller Verbrennungsemissionen, die durch die Warentransporte entstehen
  • durch optimierte Prozesse und die Bündelung von Versendungen wurden die transportbedingten Emissionen um 26% reduziert
  • Projekte:
    • myclimate - „Mit Energiespar- und Solarkochern zurück zur grünen Insel Madagaskar“
    • UPS Carbon Neutral
    • GoGreen der DHL Paket Deutschland

Less wrapping for more beauty


  • Aussage: ERMITTELN - REDUZIEREN - KOMPENSIEREN
  • 100% CO²e-neutraler Transport
  • Ziel: weitere Reduzierung des CO²e-Ausstoßes und weitere Kompensation nicht vermeidbarer Emissionen
  • kompletter Verzicht von Verpackungen nicht möglich - notwendig um Produkte zu schützen
  • ökologischer Verpacken ist möglich - weniger Plastik, reduzierte Verpackungen oder Mehrfachverwendung
  • erfolgreiche Maßnahmen:
    • Dünnere Hängeversandfolien – Ersparnis pro Jahr ca. 3,4 Tonnen Kunststoff
    • Reduzierte Hemdenverpackung & Kragenbänder aus Pappe
    • Neue Versandtaschen für E-Commerce – 85% leichter als die alten Kartonagen und zu 100% recyclingfähig
    • 34% aller Kleiderbügel laufen bereits im Kreislaufsystem
  • Ziel: Weniger Plastik, Mehrfachverwendung und die Recyclingfähigkeit zu fördern wird auch die zukünftige Optimierung der Verpackungen prägen

PRODUCT

Materials for sustainable future & Speak out for animal welfare


  • Recyceltes Polyester, recycelte Wolle, Biobaumwolle, oder TENCEL™ von Lenzing aus Überzeugung im Sortiment
  • Mitglied der Better Cotton Initiative (BCI) -  Unterstützung für den Anbau nachhaltiger Baumwolle
  • bewusste Auswahl und Kennzeichnung nachhaltiger Materialien
  • Ziel: Bis 2022 Bezug von mindestens 50% nachhaltigere Baumwolle (Biobaumwolle, Better Cotton oder recycelte Baumwolle)
  • hohe Priorität und Bewussteinsdenken für das Tierwohl
  • Verwendung von Leder sowie Lammfell nur wenn es als Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie anfällt
  • alle Bekleidungs- und Ledergerbereien sozial- und umweltauditiert
  • 84% aller Wollstrickwaren sind aus Non-Mulesed Wolle hergestellt
  • Produkte ohne Echtpelz, Echtdaunen, Federn, Angora oder Mohair
  • keine Verwendung von Materialien bedrohter Tierarten
  • aktiver Austausch mit australischen sowie deutschen Verbänden um aktive Entwicklungen gegen die Praxis des Mulesing anzustoßen
  • Ziel: den Anteil an Non-Mulesed Wolle zu jeder Saison zu erhöhen und intensivere Beobachtungen der Entwicklungen der Branche

Product safety for health and environment


  • Lieferanten halten sich an geltende Gesetze und den strengen Vorgaben der Schadstoffverbotsliste (Restricted Substances List)
  • maßgebend ist der anerkannte Branchenstandard Standard 100 by Oeko-Tex
  • regelmäßige Stichprobenkontrollen an unterschiedlichen Stellen der Wertschöpfungskette mit akkreditierten Laboren
  • 60% aller Styles bestehen bereits heute aus zertifizierten Oberstoffen
  • 99% aller nominierten Zutaten (z.B. Knöpfe,Reisverschlüsse, etc.) sind zertifiziert
  • Produktsicherheit – aber auch Umweltschutz spielen eine immer wichtigere Rolle
  • Viele Lieferanten haben sich den Anforderungen der ZDHC MRSL angeschlossen (Ausschlussliste bestimmter Chemikalien)
  • Ziel: Weiterer Ausbau an Standard 100 by Oeko-Tex zertifizierten Materialien und Stärkung der Implementierung von Umweltmanagementsystemen

Hier finden Sie eine Auswahl an Produkten von DRYKORN