Drykorn
- Gründung des Unternehmens im Jahr 1996
- zeichnet sich durch ausgewählte Stoffe, hochwertigste Verarbeitung und eine konsequent modische Aussage aus
- Eigenschaften des Labels: metropolitisch, erreichbar und progressiv
- DRYKORN spricht Individualisten an, die selbstbewusst und unabhängig sind
- Kollektionen des Labels greifen stets modische Themen auf ohne jedoch die Persönlichkeit und Handschrift der Marke aufzugeben
- internationaler Vertrieb mit mehr als 1000 Kunden weltweit
- Unternehmensleitung, Verwaltung sowie Design, Produktmanagement und Logistik befinden sich am Firmensitz im süddeutschen Kitzingen
- Produktkompetenz, ein flächendeckendes Vertriebssystem und persönlicher Kundenservice zeichen DRYKORN aus
- Verantwortung durch Altbewährtes: Niedrige Emissionen durch kurze Transportwege, langjährige Partnerschaften und eine hohe Produktqualität bzw. Langlebigkeit
- Ziele für eine nachhaltigere Zukunft sind in drei Bereiche unterteilt: people – planet – product
PEOPLE
Beautiful people for DRYKORN
- Maschinen sind hilfreich, aber können weder die Produkte fertigen noch den Menschen ersetzen
- Menschen die uns ausmachen begegnet DRYKORN mit Respekt
- es wird an bestehenden Beziehungen festgehalten
- auf Partnerschaften von Dauer wird gesetzt
- die Basis dafür bildet der Code of Conduct (Verhaltenskodex)
- Auszug aus dem Verhaltenskodex:
- Keine Kinder- oder Zwangsarbeit
- Einhaltung von Arbeitszeiten
- Zahlung angemessener Löhne
- Sichere und saubere Arbeitsplätze
- durch Lieferantenbesuche (Audits) werden die Produzenten stetig geprüft und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt
- besonderer Wert wird auf Transparenz und einen offenen Dialog über anstehende Verbesserungsmaßnahmen und Zeitpläne gelegt
- 95% der Lieferanten sind auditiert, 5% sind im Auditierungsprozess
- Hauptziel: Der Ausbau unseres umfassenden Lieferantenbewertungssystems und ein noch intensiverer Austausch mit unseren Partnern ist klares Ziel unserer Nachhaltigkeitsarbeit.
PLANET
Make a move & Do things differently
- Hauptaussage: Wir haben nur einen Planeten - wir müssen das Beste tun um die Ressourcen unserer Welt zu schonen
- 100%ige Kompensation aller Emissionen, die durch Flugreisen entstehen - keine Inlandsflüge
- bereits jetzt sind 2/3 der Fahrzeuge Plug-in-Hybride
- Umweltvorteile durch Verwendung von Recyclingpapier
- 109 m³ weniger Wasser
- 1,6 Tonnen weniger CO²
- 19.460 kWh weniger Energie
- 7,5 Tonnen weniger Holz
- keine Zerstörung von Retoure oder Altwaren
- Ziel: Klimaneutralität am Hauptsitz, Reduzierung des Papierbedarfs durch Digitalisierungsmaßnahmen und 100% Ökostrom
- Kompensation aller Verbrennungsemissionen, die durch die Warentransporte entstehen
- durch optimierte Prozesse und die Bündelung von Versendungen wurden die transportbedingten Emissionen um 26% reduziert
- Projekte:
- myclimate - „Mit Energiespar- und Solarkochern zurück zur grünen Insel Madagaskar“
- UPS Carbon Neutral
- GoGreen der DHL Paket Deutschland
Less wrapping for more beauty
- Aussage: ERMITTELN - REDUZIEREN - KOMPENSIEREN
- 100% CO²e-neutraler Transport
- Ziel: weitere Reduzierung des CO²e-Ausstoßes und weitere Kompensation nicht vermeidbarer Emissionen
- kompletter Verzicht von Verpackungen nicht möglich - notwendig um Produkte zu schützen
- ökologischer Verpacken ist möglich - weniger Plastik, reduzierte Verpackungen oder Mehrfachverwendung
- erfolgreiche Maßnahmen:
- Dünnere Hängeversandfolien – Ersparnis pro Jahr ca. 3,4 Tonnen Kunststoff
- Reduzierte Hemdenverpackung & Kragenbänder aus Pappe
- Neue Versandtaschen für E-Commerce – 85% leichter als die alten Kartonagen und zu 100% recyclingfähig
- 34% aller Kleiderbügel laufen bereits im Kreislaufsystem
- Ziel: Weniger Plastik, Mehrfachverwendung und die Recyclingfähigkeit zu fördern wird auch die zukünftige Optimierung der Verpackungen prägen
PRODUCT
Materials for sustainable future & Speak out for animal welfare
- Recyceltes Polyester, recycelte Wolle, Biobaumwolle, oder TENCEL™ von Lenzing aus Überzeugung im Sortiment
- Mitglied der Better Cotton Initiative (BCI) - Unterstützung für den Anbau nachhaltiger Baumwolle
- bewusste Auswahl und Kennzeichnung nachhaltiger Materialien
- Ziel: Bis 2022 Bezug von mindestens 50% nachhaltigere Baumwolle (Biobaumwolle, Better Cotton oder recycelte Baumwolle)
- hohe Priorität und Bewussteinsdenken für das Tierwohl
- Verwendung von Leder sowie Lammfell nur wenn es als Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie anfällt
- alle Bekleidungs- und Ledergerbereien sozial- und umweltauditiert
- 84% aller Wollstrickwaren sind aus Non-Mulesed Wolle hergestellt
- Produkte ohne Echtpelz, Echtdaunen, Federn, Angora oder Mohair
- keine Verwendung von Materialien bedrohter Tierarten
- aktiver Austausch mit australischen sowie deutschen Verbänden um aktive Entwicklungen gegen die Praxis des Mulesing anzustoßen
- Ziel: den Anteil an Non-Mulesed Wolle zu jeder Saison zu erhöhen und intensivere Beobachtungen der Entwicklungen der Branche
Product safety for health and environment
- Lieferanten halten sich an geltende Gesetze und den strengen Vorgaben der Schadstoffverbotsliste (Restricted Substances List)
- maßgebend ist der anerkannte Branchenstandard Standard 100 by Oeko-Tex
- regelmäßige Stichprobenkontrollen an unterschiedlichen Stellen der Wertschöpfungskette mit akkreditierten Laboren
- 60% aller Styles bestehen bereits heute aus zertifizierten Oberstoffen
- 99% aller nominierten Zutaten (z.B. Knöpfe,Reisverschlüsse, etc.) sind zertifiziert
- Produktsicherheit – aber auch Umweltschutz spielen eine immer wichtigere Rolle
- Viele Lieferanten haben sich den Anforderungen der ZDHC MRSL angeschlossen (Ausschlussliste bestimmter Chemikalien)
- Ziel: Weiterer Ausbau an Standard 100 by Oeko-Tex zertifizierten Materialien und Stärkung der Implementierung von Umweltmanagementsystemen
Hier finden Sie eine Auswahl an Produkten von DRYKORN